Auftakt des Unilauf Cups 2021: Virtueller Campuslauf Dortmund

Zur ersten Etappe des diesjährigen Unilauf Cups ging es diese Woche "virtuell" nach Dortmund zum Leonardo Campus Run. Das zweite Jahr in Folge galt es, alle Läufe der Serie aufgrund der geltenden Covid-19 Einschränkungen virtuell zu bestreiten, sodass für jeden der vier Läufe diesmal wieder nur Distanz und Woche des Wettkampfs vorgegeben waren, Strecke und Tag sowie Uhrzeit dagegen von den Startern frei wählbar war. Für den Unilauf in Dortmund mussten die Teilnehmer 10km mittels GPS Tracker aufzeichnen und anschließend für die Wertung hochladen.

Die Aachener Läuferinnen und Läufer sicherten sich einige der Top 10 Plätze, Julia Kümpers gelang mit einer Zeit von 35:45min sogar der Sieg bei den Frauen. Auf Platz 4 folgte Christina Streb in 40:18min und auf Platz 6 Astrid Devriese mit 40:50min. Bei den Männern lief Patrick Halbach in 35:58min auf Platz 5, dicht gefolgt von Erik Siemer mit 36:10min auf Platz 6 und Lothar Wyrwoll mit 36:14min als Siebtplatzierten.

Für den Etappensieg reichten die Platzierungen der Aachener leider nicht, da Köln hier mit denkbar knappem Vorsprung in der Addition der Plätze (16 bei den Kölnern, 22 bei den Aachenern) den Lauf in Dortmund für sich entscheiden konnte.

In der Gesamtwertung legt Köln somit vor, das Aachener Team bleibt ihrer Konkurrenz aber dicht auf den Fersen und hat bei den nächsten drei Läufen noch einige Möglichkeiten dazu, die Gesamtwertung neu zu sortieren.